zukunftskonferenz

Wegweisende Impulse für die wirtschaftliche Zukunft

Am 3. Juli fand im Kesselhaus Bebra ein Unternehmer-Forum statt, das von der Stadtentwicklung Bebra GmbH und der Stadt Bebra organisiert wurde. Die Veranstaltung, die von 15:30 bis 20:00 Uhr stattfand, diente dazu, die Zukunft der Wirtschaft in Bebra aktiv mitzugestalten.

Sowohl bei der Zukunftskonferenz als auch bei der Open-Space-Konferenz wurde das Thema „Zukunft der Wirtschaft“ als äußerst wichtig erachtet. Allerdings waren bei diesen Veranstaltungen Wirtschaftsvertreter unterrepräsentiert. Um die Bebraer Wirtschaft stärker am Dialog zu beteiligen, wurde ein separates Beteiligungsformat ins Leben gerufen. Mit Unterstützung der Moderatoren Birgit Beutel und Dr. Matthias zur Bonsen wurde das Unternehmer-Forum konzipiert.

Zum Unternehmer-Forum von der Stadt Bebra und der Stadtentwicklung Bebra GmbH gezielt Unternehmern aus Bebra eingeladen. Diese gesteuerte Einladung sollte sicherstellen, dass die Diskussionen zielgerichtet und effektiv verlaufen. Die Begrenzung der Teilnehmerzahl diente der Schaffung einer produktiven Arbeitsatmosphäre und der Setzung gezielter Impulse für die Weiterentwicklung. Diese selektive Auswahl war jedoch nicht als Ausgrenzung zu verstehen, sondern als erster Schritt eines fortlaufenden Dialogs.

Die beteiligten Unternehmen begrüßten das gewählte Format sehr. Im Rahmen des Forums wurden zentrale Fragen zur wirtschaftlichen Zukunft Bebras rege und intensiv diskutiert. Dabei ging es darum, wie die Stadt und die Stadtentwicklung Bebra die Wirtschaft unterstützen könne, um erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können. Zudem wurde erörtert, welche Initiativen Einzelne oder kleine Gruppen ergreifen können, um die erarbeiteten Impulse in die Praxis umzusetzen.

Entwickelte Schwerpunkte

Aus den Diskussionen gingen mehrere Schwerpunkte hervor, die in Zukunft weiterverfolgt werden sollen:

• Vernetzung der Unternehmen: Die Etablierung eines regelmäßigen Stammtisches soll den Austausch zwischen den Unternehmen fördern.
  • Vernetzung der Unternehmen mit der Politik: Es sollen regelmäßige Impulsvorträge von Unternehmen in politischen Ausschüssen stattfinden, zudem sollen Politiker in die Unternehmen eingeladen werden, um einen offenen Dialog zu ermöglichen.
  • Sichtbarkeitskampagne der Unternehmen: Die Durchführung der Biber-Messe-Reloaded soll die Sichtbarkeit der lokalen Unternehmen erhöhen.
  • Örtliche Investitionen und regionale Wertschöpfung: Die Einführung einer lokalen Sachwertkarte für Mitarbeiter soll die lokale Wertschöpfung fördern. Die Initiative der Handels- und Gewerbevereinigung Bebra e.V. soll unterstützt werden.
  • Nachwuchsgewinnung: Ausbildungsangebote sollen durch eine regionale Plattform interessanter gestaltet werden. Eine engere Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schulen, beispielsweise durch Vorträge und Praktikumsangebote, soll die Berufsorientierung unterstützen.

Zu einigen Punkten haben sich bereits Arbeitsgruppen gebildet, die die jeweiligen Themen weiter vorantreiben möchten. Dazu gehören die Etablierung eines Stammtisches, die Durchführung der Biber-Messe, die Einführung der Sachwertkarte sowie die Vernetzung der bestehenden Arbeitsgruppe „Ausbildung & Qualifikation fördern“ aus der Open-Space-Konferenz.

Insgesamt war das Unternehmer-Forum ein gelungener Auftakt, um den Dialog zwischen der Stadt, der Stadtentwicklung Bebra GmbH und den lokalen Unternehmen zu intensivieren. Es wurden wichtige Themen identifiziert und erste Schritte zur Umsetzung konkreter Maßnahmen eingeleitet. Die Veranstaltung zeigte deutlich, dass gemeinsames Handeln und offener Austausch entscheidend für die wirtschaftliche Zukunft von Bebra sind.

Ein weiteres Highlight steht bereits vor der Tür: Am 15. September findet im Lokschuppen Bebra die „Biber-Messe-Reloaded“ statt. Bei dieser Veranstaltung werden sich Einzelhändler und Wirtschaftsunternehmen aus Bebra vorstellen, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und den Bürgern ihre Angebote und Leistungen näherzubringen. Die Messe bietet eine Gelegenheit, die lokale Wirtschaft zu stärken und die Verbundenheit zwischen den Unternehmen und der Bevölkerung zu fördern.