IKEK

Multifunktionsplatz Lindenstraße in Weiterode

Mit dem Projekt "Multifunktionsplatz Lindenstraße in Weiterode" wird eine nachhaltige Verbesserung der Erholungs- und Freizeitinfrastruktur für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in dem Ortsteil Weiterode der Stadt Bebra beabsichtigt. Ergänzend zu der Gestaltung einer innerörtlichen Brachfläche unterstützt der Multifunktionsplatz im Dorfkern von Weiterode die regional bedeutende Kultureinrichtung „Ellis Saal“ in unmittelbarer Nähe als kommunaler Ort der Begegnung und Erholung. Darauf aufbauend bietet es jeder Generation der Dorfgemeinschaft Weiterode sowie der gesamten Bürgerschaft im Stadtgebiet von Bebra eine Plattform zur Gestaltung und Bespielung der innerörtlichen Grün- und Freifläche.
hier: Feierliche Einweihung des „Multifunktionsplatzes Lindenstraße“ durch die Dorfgemeinschaft Weiterode am Samstag, den 03. August 2024 um 16.00 Uhr unter Mitwirkung der Projektakteure, der Vertreter/innen der kommunalen Gremien der Stadt Bebra und des Landkreises sowie der am Bau beteiligten Unternehmen auf Einladung des Magistrates der Stadt Bebra, vertreten durch Herrn Bürgermeister Stefan Knoche und des Ortsbeirates Weiterode, vertreten durch Herrn Ortsvorsteher Andreas Nölke anlässlich des Dorffestes 2024.

Projektanlass und Beschreibung
Die Bestandserfassung im Rahmen der Dorfentwicklung hat gezeigt, dass das infrastrukturelle Angebot des Ortsteils Weiterode mit rund 1800 Einwohnern im Bereich Erholung und Freizeit einige Defizite aufweist. Diese Defizite zeigen sich vor allem in den Bereichen Angebotsvielfalt und Ausstattung und wurden durch die Zielgruppe der Jugendlichen Einwohner und der Senioren der Gemeinde kritisiert. Vor diesem Hintergrund entwickelten die Jugendlichen und Senioren der Kommune das Projekt "Multifunktionsplatz Lindenstraße", ein Aufenthalts- und Erholungsort mit unterschiedlichen Möglichkeiten (Dorfgarten als Erholungsort und Treffpunkt für Kommunikation und gemeinsame Aktivitäten). Für die Umsetzung des Projektes wurde ein brachliegendes Grundstück im Ortskern von Weiterode vorgesehen. Das Grundstück wurde durch die Stadt Bebra erworben, das leerstehende marode Gartenhaus wurde durch die Kommune abgerissen. In unmittelbarem Umfeld des Platzes befindet sich die regional bedeutende Kultureinrichtung „Ellis Saal“ und das historische Gasthaus „Zur Linde“. Durch diese Maßnahme wird vor allen das öffentliche Grün- und Freiflächenangebot und der damit verbundenen Aufenthaltscharakter als auch die biologische Vielfalt im Dorfkern von Weiterode gefördert.

Die Lage des Multifunktionsplatzes ist im historischen Ortskern von Weiterode in der Lindenstraße, in unmittelbarer Nähe zur Kultureinrichtung „Ellis Saal“ und dem historischen Gasthaus „Zur Linde“. Im Zusammenspiel dieser beiden Orte, sollen sich zukünftig alle Generationen der Dorfgemeinschaft gemeinsam an der öffentlichen Grün- und Freifläche erfreuen können.

Das Ziel innerhalb der Dorfentwicklung der Stadt Bebra und des Ortsbeirates Weiterode war es, einen generationsübergreifenden Aufenthaltsort zu schaffen. Der Platz hat neben seiner Idylle auch eine gewisse Zentralität in Weiterode. Im historischen Ortskern des Eisenbahnerdorfes Weiterode soll hier die Aufenthaltsqualität gesteigert werden. Die Kultureinrichtung „Ellis Saal“ liegt nur einen Steinwurf entfernt und unterstützt ebenfalls das Projekt durch den Kulturverein Ellis Saal e. V.

Das Projekt, das innerhalb der Planung des integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes der Stadt Bebra entstanden ist, wird aus Mitteln der Dorfentwicklung des Landes Hessen in Höhe von 91.591,69 € und städtischen Mitteln in Höhe von 29.512,87 € gefördert und finanziert. Als Gesamtsumme sind 121.104,56 Euro brutto laut Magistratsbeschluss in der Kostenberechnung veranschlagt worden. Der Ortsbeirat hofft, dass der Platz in Zukunft der Dorfgemeinschaft als Freizeit- und Erholungsort dient und damit die Kultureirichtung Ellis Saal sinnvoll ergänzt. Weitere Attraktionen des Platzes sind eine Sitzgruppe, fünf Spalierobst-Rahmen, eine einfassende Baum- und Strauchbepflanzung und ein Hochbeet sowie Stellplätze für Fahrräder und eine versickerungsfähige Pflasterfläche, auf der man Spiele wie z.B.: Federball, Himmel und Hölle, Boule, Mölkky und Wikinger Schach u.a. spielen kann.