Anleitung für die Internet·Seite

Unsere Internet-Seite hat 3 Bereiche.

Die 3 Bereiche nennen wir hier:

  • obere Zeile
  • Hauptbereich und 
  • untere Zeile

Obere Zeile

Menüzeile
In der oberen Zeile finden Sie alle Themen der Internet-Seite

Ganz oben links ist unsere Telefonnummer.
Wenn Sie eine Frage haben, können Sie uns darüber anrufen.

Daneben steht die E-Mail-Adresse.
Über die können Sie uns schreiben.

Oder Sie kommen zu uns ins Rathaus.
Die Adresse steht rechts von der E-Mail-Adresse.

Suche

Ganz oben rechts finden Sie einen Knopf mit einer Lupe.

Den Knopf können Sie anklicken.
Danach öffnet eine Seite.
Klicken Sie in das Feld „Suchbegriff eingeben“
Geben Sie das Wort ein,
das Sie suchen.
Danach klicken Sie auf die Enter-Taste.
Auf der Tastatur sieht die Taste so aus: 

Dann wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind alle Seiten,
auf denen das gesuchte Wort steht.

Sie können auf ein Ergebnis aus der Liste klicken.
Dann öffnet sich das Ergebnis.

Zum Beispiel:
Geben Sie das Wort „Rat-Haus“ ein.

Die Such-Ergebnisse zeigen in der Liste
alle Seiten mit dem Wort Rat-Haus.

Logo

Auch das Logo von der Stadt Bebra ist ganz oben links.
Wenn Sie das Logo anklicken,
kommen Sie immer zurück auf die Startseite.

Haupt-Menü

Rechts neben dem Logo finden Sie das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü teilt die Internet-Seite in 4 große Bereiche.

Übrigens:
Die roten, fett gekennzeichneten Worte im folgenden Text können Sie anklicken.
Sie kommen dann zum Inhalt der Seite.

Die vier Bereiche im Hauptmenü sind:

Standort & Wirtschaft

Hier gibt es Informationen zur Stadt Bebra,
Zum Beispiel zur Geschichte oder den Stadtteilen.

Hier stehen auch alle Informationen zu aktuellen Projekten,
die für die Stadt wichtig sind.

Hier sind auch Informationen für Menschen,
die in Bebra ein Geschäft eröffnen möchten oder
die sich für Klimaschutz in Bebra interessieren.

Rathaus & Politik

Hier stehen Informationen über die Verwaltung:

Hier stehen auch Informationen über die Politik der Stadt,
aktuelle Nachrichten oder die Gesetze in Bebra.
Wir nennen diese Gesetze "Satzungen".

Leben & Wohnen

Hier stehen Informationen zum Bauen & Wohnen, also:

  • zum Bauen von Häusern in Bebra,
  • zu Häusern, die von der Stadt verkauft werden,
  • oder für Personen, die ihre Häuser umbauen möchten.

Hier stehen Informationen:

Sie finden hier die Informationen zu Baustellen
oder wie Sie ohne Auto in Bebra unterwegs sein können.

Tourismus & Freizeit

Hier steht, 
was man in Bebra machen kann.
Wo man gut wandern
oder mit dem Fahrrad fahren kann
und was man sich anschauen sollte,
wenn man zu Besuch ist.

Haupt-Bereich

Der Hauptbereich ist die Mitte von der Internet-Seite.
Hier ist immer der Inhalt der Seite,
also Texte und Bilder,
Ansprech-Personen oder Veranstaltungen.

Die Inhalte auf der Haupt-Seite kann man oft anklicken,
dann öffnen sich mehr Informationen, andere Seiten oder Dokumente.

Untere Zeile

Jede Seite von dem Internet-Auftritt endet mit einer unteren Zeile:

Footer der Seite
So sieht die untere Zeile aus.


Kontakt

In der unteren Zeile steht die Adresse von der Stadt
und die Telefon-Nummer
und E-Mail-Adresse.

Informationen

Unter "Kontakt" ist ein Formular,
mit dem man der Stadt schreiben kann.

Im „Impressum“ steht:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer ist für den Inhalt verantwortlich?
Wer ist die Ansprech-Person?

Es gibt hier auch Informationen zum "Daten-Schutz".
Daten sind Infos über ein Mensch.
Man sagt dazu auch: persönliche Daten.

Zum Beispiel:
Name
Adresse
Geburtstag

Persönliche Daten sind geschützt.
Kein Mensch darf die Daten weiter-geben.
Hier erfahren Sie:
Was wir mit Ihren Daten machen
und wie wir Ihre Daten schützen.

Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut verstehen können.

Damit auch Menschen,
die nichts sehen
oder nichts hören,
eine Internet-Seite verstehen,
muss die Internet-Seite barriere-frei sein.
Sie darf keine Barrieren haben.

In der "Erklärung zur Barrierefreiheit" erfahren Sie zum Beispiel:

Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
Warum gibt es noch Barrieren?
Wann gibt es keine Barrieren mehr?

Wenn ein Mensch
eine Barriere auf www.bebra.de findet,
kann er oder sie das über "Barriere melden" mitteilen.

Sie sind jetzt auf der Seite "Leichte Sprache".
Hier informieren wir über den Internet-Auftritt in Leichter Sprache.

Öffnungs-Zeiten

Hier sieht man, wann das Rathaus offen ist.